Datacenter

Im UMIT-Gebäude befindet sich unter anderem ein Datacenter der TCC, im welchem neben den Telekommunikationseinrichtungen auch die für den Betrieb notwendigen Serversysteme untergebracht sind.

Auf vorerst 190 m² Fläche wurden Räumlichkeiten geschaffen, die zum Teil vermietet werden (TISCOVER, ARC, Wallak), zum anderen aber auch den Serversystemen der TCC und der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) Platz bieten werden. Neben unterbrechungsfreier Stromversorgung mit Akkuanlagen und Wechselrichteranlagen stehen auch ein Notstromdiesel sowie Raumüberwachung und Zutrittskontrolle zur Verfügung.

Um einen weitgehend ungestörten Betrieb gewährleisten zu können, wurde im direkten Anschluss an das Datacenter ein Providerraum errichtet, der Telekommunikationsanbietern die Möglichkeit bietet, ihre Anbindungen zum Gebäudekomplex zu warten, ohne das eigentliche Datacenter mit seinen sensiblen Systemen betreten zu müssen.

Um wachsenden Anforderungen in der Zukunft gerecht werden zu können, wurde besonderes Augenmerk auf die Erweiterbarkeit der Datacenterfläche gelegt.